nofollow

Ungarische Weinprobe: Kadarka Rotwein

03 Apr
  • 2
5 Sterne / 1 Bewertung
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!

Diesmal führt uns die Weinreise nach Ungarn. Ungarn, da denkt man doch sofort an nette Menschen, weite Natur und an einen deftigen Gulasch und entsprechend haben wir ein wenig gebraucht, um den ungarischen Rotwein zu verkosten. Stilecht sollte die Wein Verkostung natürlich zu einem kräftigen Rindergulasch stattfinden, denn es dann doch nicht täglich gibt.

Diesmal geht unser Dank für die Weinprobe an den Weinhandel weinsegler.de, der uns dafür 2 Weinflaschen des ungarischen Rotwein Heimann Kadarka, Jahrgang 2006 zur Verfügung gestellt hat.

Die Kadarka Traube wird vorwiegend in der ungarischen Weinregion Szekszard angebaut, in der auch das Weingut Heimann liegt.
Der trockene und junge Rotwein wird nur für kurze Zeit im Eichenfass gelagert und sollte entsprechend auch nicht unbedingt Jahrzehnte im eigenen Weinkeller gelagert werden.
So wie man sich einen Wein aus Ungarn vorstellt ist er dann auch, trocken würzig mit einem Hauch von Pfeffer, so dass er sich wirklich hervoragend zu einem Gulasch oder auch zu anderen scharfen Gerichten eignet.
Uns hat er sehr gut gefallen und nach den ganzen Franzosen, Italienern und Spaniern, war er einmal eine gelungene Abwechslung und eine neue persönliche Erfahrung.

Der Preis liegt aktuell im Weinshop Weinsegler bei 6,50 Euro die Flasche, was ich in Ordnung finde.
(Hier geht es direkt zum Heimann Kadarka im Shop)

Der Wein Shop von Michael Krüger in Meißen ist Spezialist für Wein aus dem Osten, vorwiegend aus Tschechien, Polen und Ungarn und sicherlich einen Besuch wert, da es noch zahlreiche andere interessante Weine zu geben scheint.

Auf diesem Weg noch einmal vielen Dank für die Weinflaschen und Entschuldigung für die doch recht späte Verkostung, die dafür dann aber auch wirklich gelungen war.

  • Moderator

Kommentare zu “ Ungarische Weinprobe: Kadarka Rotwein”
Sehr interessante Anregung. Wir werden uns auch einen ungarischen Wein auf unsere Verkostungliste notieren.
gravatar
Philipp

14.04 2009

Weinsegler kannte ich gar nicht, ganz interessant was es alles gibt im Web!
  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden