nofollow

Spanischer Rotwein: Nondum Toro Tinto 2003

10 Feb
  • 0
0 Sterne / 0 Bewertung
Danke für Ihre Bewertung!
Danke für Ihren Kommentar!
Sie können jedes Artikel nur einmal bewerten.
Sie können jedes Produkt nur einmal bewerten.
Your review could not be added!

Hört sich traurig an, ist es aber nicht, wir haben einfach so viel zu tun, dass wir zwar nach wie vor unsere kleinen Weinabende haben, aber eben aktuell nicht dazu kommen auch regelmäßig darüber zu berichten. Aber nichts geht verloren und bessere Zeiten stehen kurz bevor.
Apro pro nichts geht verloren, da war ich wohl etwas voreillig, denn die eigenen Fotos von den diesmal verkosteten Flaschen sind verschollen, weshalb die Fotos aus dem Weinshop herhalten müssen.
Und dabei sind wir auch gleich beim Thema: Vielen Dank an den Internet Weinversand ebrosia!
Diesmal haben die netten Mitarbeiter(innen) von ebrosia natürlich exakt unsere Vorliebe getroffen und uns ein paar Flaschen des spanischen Rotweins Nondum Toro Tinto 2003 geschickt.
Wer uns noch nicht so genau kennt, unsere Vorliebe für Weine aus Castilla y Leon bzw. eben Ribera del Duero und Toro ist eigentlich kein Geheimnis und so waren wir natürlich sehr neugierig auf den bis dato unbekannten Wein.

Vorweg, es ist kein vega Sicilia, aber dafür kostet er auch bei weitem nicht so viel und bewegt sich natürlich eher in der Klasse der gemütlichen jungen Weine, die sterbliche eben auch mal zwischendurch trinken können.
Und ehe ich neben den Fotos auch noch den Wein selber aus den Augen verliere, hier gleich einmal die jeweiligen Links:

Nondum Toro 2003: Einzelflasche und Vorteilspaket!

Der Preis der Einzelflasche liet aktuell bei 8,79 und Im- und Export hin oder her, das finde ich einen Tick zu viel, ABER, wie gerade verlinkt gibt es aktuell auch ein Vorteilspaket von 12 Flaschen zum Preis von 6 und während ich das hier gerade schreibe, browse ich schon selber in den Shop, denn der Preis ist wirklich gut!

Gut, aber was erwartet einen nun bei dem jungen Toro ?

Der Rotwein stammt aus der Hand der Familie Vicente Garcia im Tor, die ausschließlich junge Rotweine aus der Toro Traube keltert, die sich den dortigen verhältnissen, insbesondere den warmen Tagen und kalten Nächten sehr gut angepasst hat.

Die technischen Daten des DO aus Toro / Rueda belaufen sich auf etwa 13,5% Alkohol, selbstredend trocken mit Naturkorken.
Die empfohlene Dekantierzeit liegt bei 30 Minuten und 16 C (kein Barriqueausbau).
Als Trinkreife wird optimal bis 2009 angegeben, was ich etwas vage finde und ich würde persönlich nicht empfehlen, den wein bis Ende 2009 oder länger zu lagern.
Es ist ein guter junger Wein, den man eben auch in einer absehbaren Zeit trinken sollte.

Farbe und Geschmack:
Kräftig Kirschrot kommt er daher und ebenso duftet er auch nach dunklen Kirschen, Erdbeeren un würzigen Noten mit einem Hauch von Zitrus.
Zweifelsfrei schon mal sehr gut zu gebratenem bzw. gegrilltem Fleisch oder Geflügel.

Alles in allem ein angenehmer junger Wein, der sehr gut ankam.

  • Moderator
  • Bitte füllen Sie alle erforderlichen (*) Felder aus, um einen Kommentar zu senden.


Ok! Einverstanden